Vertriebseffizienz als Wettbewerbsvorteil

Im Rahmen der veränderten Umfeldbedingungen kann der Vertrieb den Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung verschaffen.

Vertriebsorganisationen haben in vielen Fällen noch brach liegendes Potenzial im Hinblick auf Ihre Effektivität und Effizienz.

  • Nur elf  Prozent ihrer Zeit verbringen Verkäufer mit aktivem Verkaufen, nur neun Prozent mit der Neukundenakquise (Quelle: Proudfoot Vertriebsstudie 2006).
  • Die meiste Zeit wird mit Verwaltungstätigkeiten und Innendienstaufgaben verbracht.
  • Das hat zwei Gründe: Einerseits stimmt die Organisation nicht, das heißt die Aufgabenverteilung zwischen Außendienst und Innendienst ist nicht transparent
  • mangelnde Flexibilität und Ineffizienzen sind die zwangsläufige Folge
Unsere Unterstützung:
  • Potenzialanalyse über Blindleistung, Schnittstellen, Schwachstellen und ungenutzte Personal - Ressourcen
  • Wirkungsvolle Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sind beispielsweise eine Optimierung der Prozesse für einzelne Arbeitsabläufe
  • Verschlankung der Vertriebsprozesse und Abläufe, mehr Zeit für die Kundenbetreuung und Kundengewinnung
  • Einführung Leistungskennzahlen im Vertrieb
  • Vertriebsmanagement / Datenmanagement
  • Entwicklung der optimalen Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen
  • Analyse der Kosten und Nutzen von Leistungen innerbetrieblicher Gemeinkostenbereiche
  • Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten

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