Lean- Office – Produktivitäts- Steigerung in den Büros

  • Schlanke Prozesse in administrativen Bereichen
  • Lean- Management im indirekten Bereich
  • Mit bewährten Lean- KVP- Systematiken die Arbeitsplätze, Prozesse, Abläufe und Schnittstellen verschwendungsfrei gestalten!

Schlanke Prozesse in der modernen Industrie

  • Wir trainieren Ihre Mitarbeiter in der Anwendung der professionellen Verbesserungs- Systematiken
  • Einbindung aller Büro- Bereiche, ob Buchhaltung, Personal- Abteilung, Entwicklung, Konstruktion oder produktionsnahe Büro- Arbeitsplätze in die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse & Abläufe
  • Unter Einbindung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter (= „Experten“ vor Ort) werden Detail- Analysen erstellt, um die Effizienz Ihrer Prozesse in den indirekten Bereichen signifikant zu verbessern

Optimierung der Schnittstellen

  • Vom Auftragseingang, über die Bearbeitung des Vorgangs bis hin zur Rechnungsstellung sind in der Regel viele Bereiche und Schnittstellen eingebunden
  • Lean Administration ist die konsequente Weiterentwicklung der bewährten Lean-Methoden und -Ansätze auf die spezifischen Anforderungen der indirekten Unternehmensbereiche.

Das Lean- Office- Programm in 4 Stufen

  • Durch strukturierte Abläufe, reduzierte Schnittstellen, klare Verantwortlichkeiten und Kommunikation sind auch hier signifikante Effizienzsteigerungen möglich.
  • Erst durch die Verankerung in den Schnittstellen und indirekten Bereichen gelingt es das gesamte Unternehmen auf Wertschöpfung auszurichten und die Grundlage für eine lernende Organisation zu schaffen
  • Mit den bewährten Lean- Methoden & Systematiken lassen sich die Geschäfts- Prozesse weiter verbessern

Verschwendung & Verbesserungs- Potenziale in den Büros

  • Es lassen sich durch die Anwendung der Lean Office Ansätze in der Administration kapazitive Potenziale von 20% und mehr häufig erreichen
  • Auch im Büro und in den Dienstleistungsbereichen (indirekte Bereiche), geht es vorrangig um die Eliminierung bzw. Reduzierung von Verlusten und Verschwendung in den Prozessen. Gemeinsam erarbeitete Ablagestandards, Informationsstandards, und Servicestandards helfen dabei Transparenz in den betroffenen Bereichen und an den Nahtstellen zu schaffen
  • Mehr Effektivität und somit auch Produktivität erzielt man in der kontinuierlichen Verbesserung der Prozessabläufe
Ihr Nutzen
  • Steigerung der Personal- Produktivität
  • Reduzierung von Verschwendung = Blindleistung
  • Signifikante Reduzierung der Durchlaufzeit
  • Steigerung der Qualität der Prozessergebnisse
  • Implementierung von stabilen, verschwendungsarmen Prozessen
  • Effizienzsteigerungen durch Schnittstellenoptimierung
  • Reduzierung von Rückfragen aufgrund von Fehlern im Prozess
  • Transparenz durch ein aussagekräftiges Kennzahlensystem
  • Zielorientierte Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
  • Einführung von Best-Practice-Standards als Basis für Business Excellence

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