- „Was ich nicht messen kann, kann ich nicht verbessern!“, dieser Satz gilt ganz besonders bei der Umsetzung der Lean- KVP- Verbesserungs- Systematiken!
- Einführung von Leistungs- Kennzahlen!
- Methodengestützte Verbesserung und Einbindung in die ständige Optimierung!
Kennzahlen sind etwas für das Controlling Ihres Betriebs
- Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Produktion hängt von vielen Faktoren ab: schlanke und effiziente Prozesse, optimale Auslastung und Verfügbarkeiten von Maschinen, Beherrschung von Varianten sowie kurze Durchlaufzeiten sind tägliche Herausforderungen.
- Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, benötigen Sie als Führungskraft in der Produktion die notwendigen Informationen, die es Ihnen ermöglichen, kontinuierliche Verbesserungspotenziale und Schwachstellen zu erkennen sowie die Effizienz der Produktion zu erhöhen.
- Nur mit aussagekräftigen Kennzahlen, wie die Produktionsleistungen und -kosten mittels Kennzahlen bewertet und transparent gemacht werden können, ist es auch möglich methodengestützte Verbesserungen zu erarbeiten.
- Um die Verbesserungs- Potenziale im Unternehmen zu nutzen, ist es wichtig die Mitarbeiter als „Arbeitsplatz- Experten“ einzubinden
- Bei der Basis- Qualifizierung der Lean- KVP- Methoden ist ein wesentlicher Bestandteil, dass jeder Mitarbeiter an die Meßbarkeit der Leistung und die Bewertung der Verschwendung herangeführt wird.
Kennzahlen über…
- Wie entwickeln sich die Maschinenstillstände? Kosten? Fortschritte?
- Wie gliedern sich die Nebenzeiten der Maschinen? Kosten? Trends?
- Was kostet eine Minute Stillstand?
- Wie hoch sind die Rüstzeiten? Rüstkosten je Maschine? Trends?
- Wie hoch sind die Qualitätskosten? Ausschuss? Nacharbeit? Trends
- Kennzahlen über die Einsparungen aus den Experten- KVP- Teams
- Kennzahlen aus den Prozess- Verbesserungen
- etc.
Unsere Unterstützung bei der Einführung & Verbesserung von Leistungs- Kennzahlen:
- Standort- Bestimmung - und Potenzial- Analyse
- Erarbeitung eines Kennzahlen- Systems (Monitoring- Systems) im Kreis Ihrer Führungskräfte
- Qualifizierung der Führungskräfte & Mitarbeiter bei der Anwendung von praktischen Kennzahlen- Analyse- Methoden und Erarbeitung von Praxis- Verbesserungen
- Visualisierung von Kennzahlen
- Einführung eines Regelkreises zur strukturierten Verbesserung der Kennzahlen
- Begleiten bei der Nachhaltigkeit und Sicherstellung der Leistungssteigerung!